Südsteiermark

Sulmtal Sausal - zur Startseite

Ihr Aufenthalt bei uns

Tag Monat Jahr Nächte
  • Deutsch
  • English

  •  

    Wander & Rad Tourenkarten

    Kitzeck im Sausal

    Zwischen der Koralpe im Westen, der ungarischen Tiefebene im Osten, den Gebirgen der Obersteiermark im Norden und den Bergrücken Sloweniens im Süden liegt mitten im Naturpark Südsteirisches Weinland die reizvolle Weinbaugemeinde Kitzeck im Sausal an der Sausaler Weinstraße.
    Der Weinbauort Kitzeck im Sausal ist schon von jeher ein sehr beliebte Ausflugsziel.

    Hier erleben Sie höchsten Weingenuss:
    Kitzeck ist mit 564 m Seehöhe der höchstgelegene Weinbauort Europas in seiner Art!
    Das günstige Klima, in Verbindung mit der Steilheit der Hänge und dem Schieferboden lässt hier Reben gedeihen, aus denen erfahrene, qualitätsbewusste Weinbauern seit Jahrhunderten den weit über die Grenzen bekannten Wein keltern.

    Für Kenner und Genießer ist das Sausaler Weinland ein MUSS!
    Das breitgefächerte Urlaubsangebot reicht vom Privatquartier, Buschenschänken, Genießerhöfen bis hin zur gehobenen Gastronomie. Lassen Sie sich einfach mal bei uns verwöhnen!
    Neben der unberührten Natur – wir liegen im „Naturpark Südsteirisches Weinland“,- ist es auch ein traumhaftes Gebiet für alle Wanderer, Radfahrer, Tennisspieler und anderen sportlich Begeisterten.

    Den „Höhepunkt“ der Sausaler Weinstraße bildet wohl der Demmerkogel (670 m Seehöhe)
    Dort kann man den größten Klapotetz der Welt bewundern: mit einem Gewicht von rund 6 Tonnen und einem Flügeldurchmesser von 13 Metern ist er der größte von den vielen Windrädern, dem typischen Wahrzeichen unserer Region.

    Unter dem Motto „Den Ahnen zur Ehr – der Jugend zur Lehr“ spiegelt das erste steirische Weinmuseum direkt im Ortszentrum von Kitzeck die Geschichte der Weinbauern dieses Ortes wider. Das Museum ist in einem alten Winzerhaus untergebracht und zeigt den großen Wandel der letzten 40 Jahre im Bereich des Weinbaues.
    Die Sortenvielfalt der Weinstöcke können Sie auch im ersten steirischen Schau- und Patenschaftsweingarten entdecken!

    Freunde der Malerei finden bei uns überall einen geeigneten Platz, um die wunderbare Gegend auch zu Papier zu bringen. Im Sommer finden auch alljährliche Malerwochen mit bekannten Künstlern statt.

    Wir freuen uns schon  auf Ihren Besuch bei uns in Kitzeck im Sausal!
    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kitzeck-sausal.at