Südsteiermark

Sulmtal Sausal - zur Startseite

Ihr Aufenthalt bei uns

Tag Monat Jahr Nächte
  • Deutsch
  • English


 

Wander & Rad Tourenkarten

BIO WEIN STEIERMARK

Was wir Biowein Steiermark Winzer machen, ist eigentlich so alt wie der Weinbau selbst. Wir leben im Bewusstsein, dass wir selbst - als ein Teil der Natur von der Gesundheit unserer Umwelt abhängig sind.
Daher achten wir beim Anlegen und Bearbeiten unserer Weingärten darauf, Boden, Gewässer und Luft nicht zu belasten und die natürliche Bodenfruchtbarkeit zu erhalten. Die Biowein Steiermark Winzer – unter ihnen auch das Landesweingut Silberberg - wirtschaften im Einklang mit der Natur und geben sich auch mit geringeren Erträgen zufrieden. Um Boden, Wasser, Rebstock und Traube zu schonen, braucht es viel Hand- und Kopfarbeit. Die Mühe lohnt sich: In den Kellern der Biowein Steiermark Winzer lagern Weine von großer Kraft und Frische. Weine, die dem Gaumen auch die Besonderheit ihres Standortes vermitteln. Unsere Betriebe werden nach Kriterien von BIO AUSTRIA kontrolliert, die weit über den Standard der EU-Verordnung hinausgehen. Darüber hinaus werden Biowein Steiermark Weine auch einer strengen Verkostung unterzogen. Wir garantieren damit, dass nur Weine, die höchsten Ansprüchen gerecht werden, in Ihr Glas kommen. Auf Ihr Wohl!

Biowein Steiermark 
Sulztal 8, A-8461 EHRENHAUSEN
T:+43 3453 4872 od. +43 664 2424825
otto.knaus@aon.at   
www.bio-wein-steiermark.at

Weingut KAARRIEGEL

Kåarriegel (KOarriegel) heisst das kleine, feine Weingut Christof Heissenbergers in St. Andrä-Höch im Sausal am Demmerkogel (Südsteiermark). Dies jedoch erst seit dem Weinjahrgang 2013. Zuvor kannte man es als Weingut „Franz Hirschmugl“.
Christof Heissenberger bewirtschaftete ab 2006 gemeinsam mit dem legendären Franz Hirschmugl dessen kleines Weingut, ging in seine Schule. Nach Hirschmugls Ableben 2009 kelterte Christof Heissenberger sozusagen seinen ersten „eigenen“ Jahrgang – und trägt die Philosophie weiter... Das Arbeiten mit der Natur ist seine Leidenschaft, die Böden des Sausal faszinierten ihn, mit der Übernahme des Weingutes erfüllte er sich einen größen Wunsch. Die Devise lautet: viel Engagement im Weingarten, im Keller den Wein nur mehr entstehen lassen. Er füllt die Weine spät, traditionelles, handwerkliches Schaffen steht im Vordergrund...

Zusätzlich kann man jetzt „die etwas andere temporäre Buschenschank“ besuchen.
Termine finden Sie unter www.kaarriegel.at

Weingut KAARRIEGEL
Rettenberg 97
8444 St. Andrä-Höch
T: +43 664 253 2020
wein@kaarriegel.at  
www.kaarriegel.at 

Bio-Weingut Warga-Hack

Familie Rainer Hack
Gauitsch 20, A-8442 Kitzeck im Sausal
+43 3456 2282-0 Fax: DW 20
zimmer@warga-hack.at
www.warga-hack.at

Rainer Hack: "Mir und meiner Familie ist es wichtig nicht nur von naturnaher Produktion zu reden, sondern Nachhaltigkeit zu leben. Seit 2004 beschäftige ich mich mit Bioweinbau, die ersten drei Jahre auf der Wilhelmshöhe, ab 2007 in allen Weingärten. Seit dem Jahr 2009 bin ich zertifizierter Biobetrieb in Umstellung und mit der kommenden Ernte anerkannter Bioweinbaubetrieb.
Die Blumenwiese im Weingarten, Artenvielfalt bei Flora und Fauna, robuste Weinstöcke durch Verzicht auf Dünger, keine Verwendung von Reinzuchthefe oder Schönungsmittel...
Natur - Sorte - Jahrgang - Boden - Terroir pur im Glas
Biowein ist ehrlich - Biowein schmeckt - Biowein lebt - ich lebe für meinen Biowein!" 

Weingut Karl Schnabel

Maierhof 34
A-8443 Gleinstätten 
+43 3457 3643
 +43 676 6966724  
+43 676 6961508 
weingut@karl-schnabel.at       
www.karl-schnabel.at 

In Hinblick auf ein Leben für die nächsten Generationen wird das Familienweingut nach biologisch-dynamischen Grundsätzen bearbeitet. Wir sind anerkanntes Mitglied des Verbandes demeter!

Bio-Weinbau Johann THÜNAUER

Johann und Margit Thünauer
Eichberg 158, A-8453 St. Johann i. S.
+43 (0) 664 49604999
weinbau.thuenauer@gmail.com 
www.weinbau-thuenauer.com

Biobetrieb seit 1993. In unserer Philosophie gilt Wein als Kunstwerk, als Ergebnis der Harmonie zwischen Mensch und Natur. Folgende Sorten werden angebaut: Morillon, Sauvignon Blanc, Cabernet -Sauvignon, Regent

SILBERBERG

Kogelberg 16,  A-8430 Leibnitz
+43 (0) 3452 82339 0
+43 (0) 3452 82339 17
lfssilberberg@stmk.gv.at
www.silberberg.at 

Die Weinbauschule Silberberg bewirtschaftet seit 1994 Weingärten in Schlossberg nach organisch-biologischen Grundsätzen. Die Reben wachsen auf sandigen Lehmen mit Konglomerateinlagerungen. Die erhöhte, offene Südlage in Verbindung mit dem Boden ist dafür bestens geeignet. Wichtige Erkenntnisse aus dem Wechselspiel der Natur fl ießen in die Ausbildung junger Weinbauern. Die Weine tragen den Namen des Landesgutes „Meletin“.
Besuchen Sie unsere Webseite: www.silberberg.at

Biohof ADAM

vlg. Wurzschuster
Oberfahrenbach 44
A-8452 Großklein
+43 (0) 3454 401
biohofadam@msn.com
www.biohofadam.jimdo.com 
Hofladen „Ernte-Stubn“ - Ferienhaus - Gästezimmer
Wir sind seit 1984 Biobetrieb und erzeugen folgende Bioweine: Zweigelt, Regent, Phönix, Rivaner, Rosé, Isabella, Kräuterweine und Harzwein. Unsere weiteren Produkte sind Maschanzkermost, Fuchtsäfte, Edelbrände, Liköre, Erdäpfel, Topinambur, Speisegetreide, Rindfleisch, Hausmittel usw. Erlebnisse: Verkostung im Gewölbekeller, Kneipp-Pfad mit Geburtstagsbäumen, Urlaub im Ferienhaus
Besuchen Sie unsere Webseite: www.biohofadam.jimdo.com